Urlaubsplanung

Urlaubsplanung 2021 - ich packe meinen Koffer..

Sommer, Sonne & Urlaubsplanung ☀️  In der letzten Zeit gibt es glücklicherweise immer mehr Hoffnung auf mögliche ...


Sommer, Sonne & Urlaubsplanung ☀️  In der letzten Zeit gibt es glücklicherweise immer mehr Hoffnung auf mögliche Sommerurlaube in diesem Jahr. Wie wir nur leider immer wieder schmerzlich feststellen, hängen noch zu viele Unternehmen in dem alten System fest.


Beate druckt sich einen Urlaubsantrag am Kopierer aus, trägt dort ihren Namen und die Tage ein, an denen sie gern Urlaub nehmen würde. Im besten Fall notiert sie noch einen Grund für die Abwesenheit - zum Beispiel den 75. Geburtstag von Onkel Harald - und legt diesen Antrag nun möglichst unbemerkt auf den Schreibtisch ihrer Vorgesetzten Angelika. Bloß nicht noch in ein Gespräch verwickeln lassen. Nun wird sie ein paar Tage warten und falls sie dann immer noch nicht den unterschrieben Antrag für ihren Urlaub auf dem Schreibtisch liegen hat, wird sie noch mal vorsichtig nachfragen müssen. 


Zum einen sind verstaubte Abwicklungsprozesse, egal in welchem Bereich, völlig überholt und umständlich und zum Anderen ist eine nie enden wollende Zettelwirtschaft wenig nachhaltig. Was also tun, wenn man mit seiner Urlaubsplanung noch in der 90er-Jahre-Schleife festhängt?


Step-by-step

  1. Überlege dir, welche Anforderungen du an deine Abwesenheitsplanung hast und vor welchen Herausforderungen du stehst 
  2. Schreibe die Punkte auf und erstelle dir so eine Checkliste 
  3. Gleiche deine Must-haves mit unseren nächsten Punkten ab und los gehts mit deiner Urlaubsplanung der Zukunft


Blog - Urlaubsplanung excel vs onlineTyp "Online Tool"

Der Wald vor lauter Bäumen. Es gibt viele Urlaubs- und Abwesenheitsplaner, die ähnliches können. Am Ende entscheidest du, welches Tool dir am besten gefällt. Die Hauptsache ist: dein neuer Urlaubsplaner verbannt die Abwesenheitsanträge in Papierform endgültig aus deinem Personalmanagement. 

Damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, haben wir dir hier die wichtigsten Funktionen zusammengefasst: 

  • Gesamtübersicht über alle Urlaube deines Teams
  • Anzeige von Feiertagen und speziellen Tagen
  • Erstellung eigener Highlight-Tage deiner Firma
  • Automatische Errechnung der Urlaubstage/ Resturlaubstage
  • Kategorien für verschiedene Abwesenheitstypen 
  • Benachrichtigungen bei neuen Urlaubsanträgen 
  • kann von mehreren Personen bearbeitet werden
  • Optional: Anzeige/ Löschung von geplanten Einsätzen im Schichtplan

Online Urlaubs- und Abwesenheitsplaner können dein Personalmanagement-Leben durch automatisierte Workflows und digitale "Überall-Verfügbarkeit" sehr vereinfachen.

Typ "Excel-Tabelle"

Ein Online Tool ist dir zu aufwendig oder kostenintensiv? Wir könnten beides widerlegen, verstehen aber auch, wenn du mit einer kostenlosen Excel-Tabelle starten möchtest. Deshalb haben wir dir auch hier mal ein paar wesentliche Punkte zum Urlaubsplaner mit Excel zusammengefasst: 

  • meist kostenlos
  • für kleinere Teams geeignet 
  • Übersicht pro Monat oder für ein Jahr 
  • automatische Errechnung der Urlaubstage/ Resturlaubstage
  • es gibt einen zuständigen Bearbeiter

Online gibt es einige Excel Vorlagen für deine zukünftige Urlaubsplanung. Auch hier gibt es einige Unterschiede in den Funktionen. Wir empfehlen dir auch hier die Lösung ganz genau unter die Lupe zu nehmen.


Noch mal zusammengefasst

ONLINE TOOL EXCEL TABELLE
für kleine und große Teams geeignet eher für kleine Teams geeignet
automatische Mitteilung bei neuen Urlaubsanträgen die Kommunikation liegt weiter bei dem Verantwortlichen
meist geringe Kosten kostenlos
alles digital und von überall  Papier-Urlaubsanträge bleiben 

 

Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber wir konnten dir vermutlich helfen, die Urlaubsplanung für dein Team und dich zu verbessern. 


Du hast Bock mit deiner Urlaubsplanung in 2021 anzukommen?

Zum Urlaubsplaner

 

Ähnliche Beiträge